Datenschutzrichtlinie

Zuletzt aktualisiert: 29. Juli 2016

Diese Datenschutzrichtlinie („Richtlinie“) gilt für die Websites starbucks.at, en.starbucks.at und andere Websites oder Anwendungen (einschließlich Mobilanwendungen) in Verbindung mit Starbucks-Marken oder -Produkten, die den Besucher oder Benutzer zu dieser Richtlinie führen. In dieser Datenschutzrichtlinie beziehen sich die Begriffe „Starbucks“, „wir“ und „uns“ auf die Starbucks Coffee (Austria) GmbH, Starbucks Manufacturing EMEA BV, Starbucks Corporation und deren Tochtergesellschaften sowie verbundenen Unternehmen. Die Starbucks-Websites oder -Anwendungen, für die diese Richtlinie zutrifft, können Links zu anderen Websites oder Anwendungen enthalten, die von anderen Unternehmen betrieben und kontrolliert werden. Diese Datenschutzrichtlinie gilt nicht für solche Websites oder Anwendungen von Dritten.

1. Von uns erhobene Daten

Wenn Sie unsere Websites oder Anwendungen nutzen, können wir bestimmte Daten über Sie und die von Ihnen genutzten Services erheben. Die von uns erhobenen Daten lassen sich in drei verschiedene Kategorien unterteilen: (1) Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen; (2) von uns bei der Nutzung unserer Services automatisch erhobene Daten; (3) Daten, die wir von anderen Quellen erheben.

Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen

Wir erheben die Daten, die Sie uns bei der Nutzung unserer Services zur Verfügung stellen. Einige Beispiele der Nutzung unserer „Services“ sind Einkäufe in einem unserer Geschäfte, der Besuch bzw. Einkäufe auf einer unserer Websites, das Anlegen eines Starbucks-Kontos, der Online-Kauf oder das Versenden eines Geschenkgutscheins oder Online-e-Gutscheins, das Herunterladen und Installieren einer unserer Mobilanwendungen oder die Teilnahme an einer Umfrage oder Aktion. Die Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, können Ihren Namen oder Nachnamen, Ihren Benutzernamen, Ihr Kennwort, Ihre E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer, finanzielle Kontoinformationen wie Kreditkartennummer, Geburtstag, Geburtsort sowie demografische Daten und andere Daten sein, die Sie uns zur Verfügung stellen. Sie können uns auch gestatten, auf Daten zuzugreifen, die in der „Kontaktliste“ Ihres Geräts gespeichert sind, oder uns Daten über die Person angeben, an die wir einen Geschenkgutschein oder Online-e-Gutschein senden sollen.

Daten, die wir von Ihnen bei der Nutzung unserer Services erheben

Wenn Sie auf unsere Websites zugreifen oder unsere Services bzw. Anwendungen nutzen, können wir Daten über Ihren Zugriff und Ihre Nutzung erheben. Zu diesen Daten gehören:

  • Verkaufsdaten – Wir können Daten über Ihre Transaktionen in unseren Geschäften oder auf unseren Websites erheben, einschließlich welche Produkte Sie kaufen, wie oft Sie diese kaufen, die Rewards-Punkte oder Verkaufsaktionen in Verbindung mit einem Kauf sowie die Produkte, die Sie auf eine „Wunschliste“ für zukünftige Einkäufe gesetzt haben.
  • Geräte- und Nutzungsdaten – Wenn Sie eine unserer Mobilanwendungen herunterladen und installieren oder einen Computer, ein Tablet, Smartphone oder anderes Gerät zum Zugriff auf unsere Websites, unsere Services oder Mobilanwendungen verwenden oder wenn Sie Produkte oder Services über unserer Websites kaufen, können wir Daten über das Gerät und wie Sie dieses Gerät nutzen erheben.

Diese Daten können Folgende umfassen: Typ des Geräts, Betriebssystem, Browser (beispielsweise ob Sie Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome oder einen anderen Browser verwenden), Internet-Dienstanbieter, Domänenname, IP-Adresse (Internet Protocol), Gerätekennung (UDID), die Website, von der aus Sie unsere Website aufgerufen haben, die angezeigten Webseiten (einschließlich das Datum und die Uhrzeit, zu denen diese angezeigt wurden), die Services oder Funktionalität, auf die Sie zugegriffen haben (einschließlich das Datum und die Uhrzeit, zu denen diese Seiten angezeigt oder verwendet wurden) und das Thema der Werbung, auf die Sie klicken oder über die Sie scrollen. Zur Erhebung dieser Daten nutzen wir Cookies, Webbeacons und ähnliche Technologien. Erfahren Sie mehr über Cookies, Webbeacons und ähnliche Technologien.

  • Standortbezogene Daten – Wenn Sie eine unserer Mobilanwendungen herunterladen und installieren oder einen Computer, ein Tablet, Smartphone oder anderes Gerät zum Zugriff auf unsere Websites, unsere Services oder Mobilanwendungen verwenden oder wenn Sie Produkte oder Services über unserer Websites kaufen, können wir Daten über Ihren Standort erheben.

Wir können diese Daten mit anderen standortbezogenen Daten wie Ihrer IP-Adresse und Rechnungsdaten oder Ihrer PLZ verbinden, um Ihnen Informationen über Geschäfte in Ihrer Nähe, die Entfernung solcher Geschäfte von Ihrem Standort anzubieten und die Funktionsweise von anderen Services und Funktionen auf unseren Websites und in unseren Mobilanwendungen zu ermöglichen. Wir leiten Ihre standortbezogenen Daten nur an Dienstleister weiter, die uns helfen, Ihnen diese Services und Funktionen bereitzustellen, oder uns zu verstehen helfen, wie die Services und Funktionen verwendet werden. Wenn Sie die Erhebung von standortbezogenen Daten widerrufen möchten, schlagen Sie bitte im AbschnittIhre Wahlmöglichkeiten weiter unten nach.

Daten, die wir von anderen Quellen erheben

Wir erheben auch Daten, die öffentlich verfügbar sind. Wir können beispielsweise Daten erheben, die Sie in einem Blog, Chat-Room oder Social Network wie Facebook, Twitter oder Google+ angeben. Wir können außerdem Daten über Sie von anderen Unternehmen und Organisationen erheben. Durch die Sammlung weiterer Daten über Ihre Person können wir ungenaue Daten korrigieren, die Sicherheit Ihrer Transaktionen verbessern und Ihnen Produktempfehlungen sowie Sonderangebote bereitstellen, die Ihren Interessen möglichst genau entsprechen.

2. Wie wir erhobene Daten nutzen

Wir können die über Ihre Person erhobenen Daten auf verschiedene Art und Weise verwenden u. a.:

  • Zur Bearbeitung Ihres Produkt- und Services-Einkaufs;
  • Zur Ermöglichung der Funktionalität unserer Websites und Mobilanwendungen;
  • Zur Bereitstellung von Geschenkgutscheinen oder e-Gutscheinen gemäß Ihren Anweisungen;
  • Zur Kommunikation mit Ihnen bzgl. Bestellungen, Einkäufen, Rücksendungen, Konten, Programmen;
  • Zur Reaktion auf Kundendienstanfragen und Informationsanfragen;
  • Zur Veröffentlichung Ihrer Kommentare oder Bemerkungen auf unseren Websites;
  • Um Ihnen personalisierte Aktionen und Sonderangebote zu senden;
  • Um mit Ihnen bzgl. Produkten, Services, Gewinnspielen, Veranstaltungen oder anderen Verkaufsaktionen zu kommunizieren;
  • Um unsere Websites, Mobilanwendungen und die von uns angebotenen Produkte und Services zu pflegen und zu verbessern;
  • Um Sicherheitsverletzungen oder Betrug zu erkennen, verhindern oder untersuchen und
  • Um exakte und angemessene Unterlagen für interne Verwaltungszwecke zu pflegen.

3. Wie wir erhobene Daten offenlegen

Wir können Ihre Daten in folgenden Fällen offenlegen:

  • Bei der internen Zusammenarbeit – Wir können die erhobenen Daten zwischen der Starbucks Coffee (Austria) GmbH, Starbucks Manufacturing EMEA BV, der Starbucks Corporation und den entsprechenden Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen zur angemessenen Verwaltung und Analyse sowie für Entscheidungszwecke, einschließlich Entscheidungen bzgl. Franchises, der Erweiterung und Werbung für unser Produkt- und Serviceangebots oder zur Erfüllung von Kundenanforderungen, den Betrieb unserer Websites und Mobilanwendungen sowie für andere Zwecke, wie in dieser Richtlinie beschrieben, offenlegen.
  • Bei der Arbeit mit Dienstanbietern – Wir können Daten über Ihre Person Dienstanbietern offenlegen, die uns Supportservices bieten, wie Kreditkartenbearbeitung, Website-Hosting, E-Mail-Zustellung, Standortermittlung, Abwicklung von Postsendungen, Erfüllung und Zustellung von Bestellungen sowie Analysen. Wir verlangen von diesen Unternehmen, dass sie die Daten über Ihre Person nicht sammeln, nutzen und offenlegen, außer bei der Abwicklung von Aufgaben in unserem Auftrag oder wenn die Offenlegung dieser Daten gesetzlich vorgeschrieben ist.
  • Bei der Arbeit an Geschäftstransaktionen – Wenn wir an einer Fusion beteiligt sind oder in einer anderen Situation, in der ein Teil unseres oder all unser Geschäftsvermögen übertragen wird, können wir Ihre Daten Geschäftseinheiten oder Personen offenlegen, die an den Verhandlungen oder an der Übertragung mitwirken.
  • Wenn die Offenlegung unsere rechtlichen Interessen schützt – Wir können Ihre Daten offenlegen, wenn wir der Ansicht sind, dass diese Offenlegung gesetzlich vorgeschrieben ist, wenn wir der Ansicht sind, dass die Offenlegung erforderlich ist, um unsere Vereinbarungen oder Richtlinien durchzusetzen, oder wenn wir der Ansicht sind, dass die Offenlegung hilft, unsere Rechte, unser Eigentum oder die Sicherheit von Starbucks oder unseren Kunden oder Partnern zu schützen.
  • Wenn wir diese Daten für Marketing-Zwecke anderen Unternehmen offenlegen – Wir können Ihre Daten Dienstanbietern offenlegen, damit diese Ihre Daten in unserem Auftrag zur Bereitstellung von Werbung und Sonderangeboten, zur Information über Wettbewerbe, Gewinnspiele, Veranstaltungen oder für andere Werbezwecke nutzen können. Wir können anderen Unternehmen auch zusammengefasste Statistiken über Ihre Nutzung unserer Websites und Anwendungen offenlegen.
  • Wenn Sie uns Ihre Zustimmung mitgeteilt haben – Wir können Ihre Daten anderen Unternehmen offenlegen, wenn Sie uns Ihre Zustimmung zur Offenlegung der Daten mitgeteilt haben.
  • Wenn die Daten keine positive Identifizierung ermöglichen – Wir können Ihre Daten so offenlegen, dass Ihre Person dadurch nicht direkt identifizierbar ist. Beispielsweise können wir Daten über Ihre Person mit Daten anderer Personen kombinieren und die kombinierten Daten so offenlegen, dass die kombinierten Daten nicht mit Ihrer Person verbunden werden können.
  • Wenn Sie Daten auf unseren Websites veröffentlichen – Wenn Sie Daten in einem Blog oder anderen Bereich unserer Websites veröffentlichen, können diese Daten von anderen Besuchern unserer Websites eingesehen werden; dazu gehören auch Ihre Veröffentlichungsdaten und Ihr Benutzername.

4. Wie wir Dritten gestatten können, Daten über Ihre Person zu erheben

Wenn Sie unsere Websites oder Anwendungen nutzen, können wir Dritten gestatten, Daten über Sie durch Cookies, Webbeacons und andere ähnliche Technologien zu erheben. Erfahren Sie mehr über Cookies, Webbeacons und ähnliche Technologien. Diese von Dritten erhobenen Daten können Folgende umfassen: Typ des Geräts, Betriebssystem, Browser, Internet-Dienstanbieter, Domänenname, IP-Adresse (Internet Protocol), Gerätekennung (UDID), die Website, von der aus Sie unsere Website aufgerufen haben, die angezeigten Webseiten (einschließlich das Datum und die Uhrzeit, zu denen diese angezeigt wurden), die Dienstleistungen oder Funktionalität, auf die Sie zugegriffen haben (einschließlich das Datum und die Uhrzeit, zu denen diese Seiten angezeigt oder verwendet wurden) und das Thema der Werbung, auf die Sie klicken oder über die Sie scrollen.

Wir gestatten Dritten, diese Daten auf unseren Websites für folgende Zwecke zu erheben:

  • Zur Anzeige von Werbung für Produkte oder Services – Wir gestatten einigen Werbeunternehmen das Erheben dieser Daten, um Werbung auf unseren Websites anzuzeigen, die für Sie möglichst relevant ist. Diese Dritten können auch anonyme Daten über Besucher unserer Websites erheben, um sie in Marktsegmente zu setzen und Werbung auf anderen Websites anzuzeigen, die unserer Ansicht nach für die einzelnen Marktsegmente relevant sind. Das wird als „verhaltensorientierte Onlinewerbung“ (Online Behavioral Advertising) bezeichnet. Unter Ihre Wahlmöglichkeiten weiter unten finden Sie zusätzliche Informationen über das Widerrufen solcher Werbung und die Kontrolle über den Einsatz von Cookies, Webbeacons und ähnlichen Technologien.
  • Zum Erheben von Daten über die Art und Weise, wie unsere Websites und Anwendungen genutzt werden – Wir gestatten bestimmten Dienstanbietern die Erhebung dieser Daten, damit wir verstehen, wie unsere Websites und Anwendungen verwendet werden, und um uns zu helfen, den Inhalt und die Funktionsweise unserer Online-Ressourcen zu verbessern. Diese Dienstanbieter erheben zusammengefasste statistische Nutzungsdaten, die nicht mit einzelnen Benutzern übereinstimmen oder verbunden sind.
  • Um die Services anderer Unternehmen funktionsfähig zu machen – Wir gestatten Unternehmen die Implementierung von Cookies, Webbeacons und anderen ähnlichen Technologien, um die Funktionsweise bestimmter Services und Funktionen unserer Websites oder Anwendungen zu verbessern. Beispielsweise gestatten wir Adobe das Ablegen und Aktivieren spezieller Cookies, die zur Bereitstellung von Videoinhalt für den Adobe Flash Player erforderlich sind. Diese Cookies werden als Flash-Cookies bezeichnet.
  • Um Ihre Aktivität auf unseren Websites mit Ihren Social Networks zu verknüpfen – Wir haben bestimmte Funktionsmerkmale in unsere Websites und Anwendungen aufgenommen, mit denen Social Networks (wie Facebook, Twitter und Google+) die Aktivitäten ihrer Mitglieder verfolgen oder bestimmte Daten erheben können, wenn diese Mitglieder unsere Websites oder Anwendungen nutzen. Zu diesen Funktionsmerkmalen gehören Technologien, die als „Plug-ins“ und „Widgets“ bezeichnet werden. Plug-ins erzeugen einen direkten Link zwischen zwei Websites. Widgets sind interaktive Miniprogramme, die die Services anderer Unternehmen auf unseren Websites bereitstellen. Wenn Sie Bedenken haben, wie ein Social Network Ihre Aktivitäten verfolgt, wenden Sie sich bitte an das Social Network oder lesen Sie die Datenschutzrichtlinie dieses Social Netzworks. Sie können beispielsweise die Datennutzungsrichtlinie von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/ lesen.

5. Cookies, Webbeacons und ähnliche Technologien

Wir und andere können verschiedene Technologien verwenden, um Daten über Ihr Gerät und die Nutzung unserer Websites und Anwendungen zu erheben. Diese Technologien umfassen Cookies, Webbeacons, Java Scripts, e-Tags und HTML-LSOs. Die meisten Webbrowser können zur Annahme oder Blockierung dieser Technologien in bestimmten Fällen oder kategorisch programmiert werden. Weitere Informationen zur Änderung der Browser-Einstellungen finden Sie im Abschnitt Ihre Wahlmöglichkeiten in dieser Richtlinie.

  • Cookies – Cookies sind kleine Datendateien, die vom Server einer Website gesendet und auf der Festplatte Ihres Geräts gespeichert werden, entweder für die Dauer Ihres Besuchs („Sitzungscookies“) oder für eine bestimmte Zeitdauer („Dauercookies“). Cookies enthalten Daten, die später von einem Web-Server gelesen werden können.
  • Webbeacons – Webbeacons sind kleine, durchsichtige Bilder, die in Webseiten, Anwendungen und E-Mails eingebettet sind und manchmal auch als „Clear GIFs“, „Single Pixel GIFs“, „Page Tags“ oder „Web Bugs“ bezeichnet werden. Wir nutzen Webbeacons zur Verfolgung der von Ihnen besuchten Webseiten, zum Test der Wirksamkeit unserer Marketinganstrengungen und zur Ermittlung, ob eine E-Mail geöffnet und weiterverfolgt wurde.
  • Java Scripts – Java Scripts sind Code-Bruchteile, die in verschiedenen Teilen von Websites und Anwendungen integriert sind und die Funktionsweise bestimmter Vorgänge unterstützen, beispielsweise die Erhöhung der Aktualisierungsgeschwindigkeit bestimmter Funktionalitäten oder die Überwachung der Nutzung verschiedener Online-Komponenten.
  • e-Tags – Entity-Tags (e-Tags) sind HTTP-Code, mit dem Teile einer Website in Ihrem Browser zwischengespeichert („Cache“) werden können und der diese Cache-Speicher validiert, wenn die Website geöffnet wird. Das beschleunigt die Anzeige der Website, da der Webserver nicht alle Informationen erneut senden muss, falls sich der Inhalt nicht geändert hat.
  • HTML5 LSOs – HTML5 LSOs gestatten das Zwischenspeichern („Cache“) von benannten Key/Wert-Paaren von Websites in Ihrem Browser, damit Daten auf HTML5-Seiten gespeichert und wieder abgerufen werden können, wenn die Website wiederholt besucht wird.
  • Wir nutzen diese Technologien in erster Linie für folgende Zwecke:

  • Services und Funktionalität – Einige diese Technologien sind erforderlich, damit wir Ihnen Zugriff auf unsere Websites oder Mobilanwendungen sowie die verschiedenen, von uns angebotenen Services und Funktionalitäten gestatten können. Ohne diese Technologien werden einige der Services und Funktionalitäten, die wir auf unseren Websites und Mobilanwendungen verfügbar machen, eventuell nicht korrekt funktionieren.
  • Leistungsüberwachung –Einige dieser Technologien helfen uns, den Verkehr auf unseren Websites und Mobilanwendungen zu analysieren und abzuschätzen. Sie zeigen uns, wie sich Besucher und Benutzer auf unseren digitalen Ressourcen verhalten, ob Fehler auftreten, welche Webseiten, Anwendungen, Services oder Funktionalitäten in welchem Ausmaß aufgerufen und verwendet werden und wie schnell diese geladen werden. Wenn diese Technologien zur Leistungsüberwachung verwendet werden, erheben sie keine Daten, mit denen Ihre Person identifiziert werden kann.
  • Benutzerfreundlichkeit –Einige dieser Technologien verbessern die Benutzerfreundlichkeit unserer Websites und Mobilanwendungen sowie die Services und Funktionalitäten, die durch die Verkürzung von Lade- und Aktualisierungszeiten verfügbar gemacht werden. Sie speichern Daten, die Sie bei früheren Besuchen unserer Websites angegeben haben, oder geben uns an, wann Sie einen bestimmten Service oder eine bestimmte Funktionalität einer Website oder Mobilanwendung das letzte Mal verwendet haben.
  • Marketing –Einige dieser Technologien werden verwendet, um Ihre Erfahrung auf unseren Websites oder in unseren Mobilanwendungen anzupassen, indem Aktionen, Werbung und andere Marketing-Botschaften gesteuert werden, die beim Besuch oder bei der Nutzung dieser digitalen Ressourcen angezeigt werden. Sie helfen uns zu erfahren, welche Services und Funktionalitäten Sie verwenden und wie Sie Informationen über uns aufrufen. Wir können diese Daten dazu nutzen, Ihren Besuch einer Website oder Ihre Verwendung einer Mobilanwendung persönlich anzupassen und Ihnen relevante Aktionen und Werbung zu schicken.

6. Ihre Wahlmöglichkeiten

Wahlmöglichkeiten bzgl. Werbezuschriften

Sie können den Erhalt von Werbe-E-Mails, -SMS, -Telefonanrufen und -Zuschriften widerrufen, indem Sie uns Ihren Wunsch bei der Anmeldung für ein Starbucks-Konto mitteilen, ihre Wünsche im Profilverwaltungsabschnitt Ihres Kontos online angeben oder indem Sie die Anweisungen zum Widerrufen Ihrer Zustimmung in den Werbe-E-Mails befolgen. Wenn unsere Mobilanwendungen die Zustellung von „Push-Benachrichtigungen“ gestatten, können Sie auch von diesen zurücktreten, indem Sie die Steuerungen für „Push-Benachrichtigungen“ in unseren Mobilanwendungen auf „Aus“ stellen.

Als Alternative können Sie uns auch mitteilen, dass Sie einige oder alle dieser Werbezuschriften nicht mehr erhalten möchten, indem Sie uns unter office@starbucks.at eine E-Mail schicken, uns unter +43 (1) 33 66 33 anrufen oder uns ein Schreiben an Customer Care, Marketing Services, Theobaldgasse 20, A-1060 Wien schicken. Zu beachten: Wenn Sie den Erhalt solcher Werbezuschriften widerrufen, können wir Ihnen trotzdem noch E-Mails ohne Werbezweck senden, wie beispielsweise E-Mails über Ihr Konto, Ihre Einkäufe oder Franchise-Anträge.

Wählmöglichkeiten bei der Erhebung von Daten

  • Standortbezogene Daten – Sie können die Einstellungen Ihres Computers, Tablets, Smartphone oder eines anderen Mobilgeräts so anpassen, dass Daten über Ihren Standort nicht erhoben werden, indem Sie (a) „standortbezogene Services“ in den Geräteeinstellungen deaktivieren, oder indem Sie (b) die Genehmigungen für bestimmte Websites oder Mobilanwendungen auf Daten über Ihren Standort zuzugreifen durch Ändern der relevanten Einstellungen und Zulassungen im Mobilgerät sperren.
  • Verwendung von Cookies – Wie erforderlich, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies beim erstmaligen Besuch unserer Websites abzulehnen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies nicht zu diesem Zeitpunkt ablehnen, wird Ihre weitere Nutzung der Website als Ihr Einverständnis zur Verwendung von Cookies angesehen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies zu diesem Zeitpunkt ablehnen, werden wir keine weiteren Cookies auf Ihrem Gerät ablegen, außer Cookies, die erforderlich sind, damit Sie unsere Websites oder Mobilanwendungen sowie die verschiedenen, von uns angebotenen Services und Funktionalitäten aufrufen oder verwenden können.
  • Cookies, Webbeacons und ähnliche Technologien – Sie können die Verwendung der meisten Cookies, Webbeacons, e-Tags und HTML5-LSOs durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser blockieren. Der Umgang mit Cookies ist in jedem Browser etwas anders. Übliche Browser (Internet Explorer, Chrome, Firefox und Safari) haben eine Einstellung oder Option, die Sie anpassen können, damit der Browser eine Meldung einblendet, wenn eine Website versucht, ein Cookie oder eine ähnliche Technologie abzulegen oder zu installieren. In der Regel gibt es eine Option, das Cookie oder die andere Technologie zu akzeptieren oder abzulehnen, bevor dieses/diese abgelegt oder installiert wird, oder ermöglicht Ihnen das pauschale Entfernen oder Ablehnen der Verwendung oder Installation dieser Technologien. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die Browser-Einstellungen korrekt modifiziert werden, verwenden Sie bitte das Hilfe-Menü Ihres Browsers.
  • Java Scripts –Wie bei Cookies, Webbeacons und ähnlichen Technologien, gestatten Ihnen die meisten Browser das Ablehnen der Verwendung von Java Scripts durch entsprechende Browser-Einstellungen. Auch dies wird von jedem Browser etwas anders gehandhabt. Die meisten Browser gestatten jedoch das Annehmen oder Ablehnen von Java Scripts.
  • Flash Player Technologie –Wir gestatten Adobe das Ablegen und Aktivieren von speziellen Cookies und Java Scripts in Verbindung mit der Bereitstellung von Videoinhalt für den Adobe Flash Player. Flash-Cookies und Java Scripts können zwar nicht durch Anpassen der Browser-Einstellungen entfernt werden, Sie können jedoch die Websites einschränken, die auf Ihrem Gerät Flash-Cookies und Java Scripts einsetzen dürfen, indem Sie die Adobe-Website:http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayeraufsuchen.
  • DAA- und NAI-Opt-outs –Zusätzlich zum Verändern der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser sind viele Werbungsanbieter, die anonyme Daten für zielgerichtete Werbung erheben, Mitglieder der Digital Advertising Alliance (DAA) oder der Network Advertising Initiative (NAI). Diese beiden Gremien bieten eine Möglichkeit zum Widerrufen des Erhalts von zielgerichteter Werbung von ihren Mitgliedsunternehmen, die auf den jeweiligen Websites http://www.youronlinechoices.eu und www.networkadvertising.orgnachgelesen werden können.
  • „Nichtverfolgungs“-Technologie –Einige neuere Webbrowser verfügen über eine Einstellung „Nicht verfolgen“, die einen Header „Do Not Track“ an besuchte Websites überträgt. Der Header enthält Informationen für die Website, dass die Aktivität dieses Benutzers nicht verfolgt werden soll. Wir reagieren derzeit nicht auf „Nichtverfolgungs“-Signale von Browsern.

7. Änderung Ihrer Daten oder Löschung Ihres Kontos

Wenn Sie Ihre Daten ändern, Ihr Konto kündigen möchten oder wenn wir Ihre Daten nicht mehr verwenden sollen, kontaktieren Sie uns bitte wie im Abschnitt „Kontaktaufnahme“ weiter unten beschrieben. Wir unternehmen alle Anstrengungen, Ihrer Anforderung rasch nachzukommen. Wir werden Ihre Daten solange aufbewahren, wie Ihr Konto aktiv ist oder solange das zur Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist. Wenn Sie uns bitten, Ihr Konto zu löschen, werden wir Ihre Kontodaten in der Regel nur solange aufbewahren, wie dies zur Erfüllung geschäftlicher oder gesetzlicher Anforderungen erforderlich ist.

8. Wie wir Ihre Daten schützen

Starbucks schützt Ihre Daten anhand von technischen, physischen und verwaltungstechnischen Sicherheitsmaßnahmen, um das Risiko von Verlust, Missbrauch, unberechtigtem Zugriff, Offenlegung oder Modifizierung Ihrer Daten gemäß geltendem Recht zu verringern. Einige unserer Sicherheitsmaßnahmen sind Firewalls, Datenverschlüsselung, physische Zugangskontrollen und verwaltungstechnische Datenschutzkontrollen. Wenn Sie sensible Daten (wie eine Kreditkartennummer) über unsere Websites oder in einer unserer Mobilanwendungen übertragen, verschlüsseln wir die Übertragung dieser Daten anhand des SSL-Protokolls (Secure Sockets Layer). Obwohl wir Sicherheitstechnologien und -verfahren einsetzen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, ist kein System oder Netzwerk garantiert hundertprozentig sicher.

9. Speicherung und Bearbeitung Ihrer Daten

Die Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden auf Servern im Eigentum oder unter der Kontrolle von Starbucks und anderen Unternehmen in den USA, in Großbritannien und in Österreich gespeichert und bearbeitet. Einige Unternehmen oder andere Organisationen, die sich mit Ihren Daten beschäftigen, befinden sich eventuell außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EEA) in Ländern, die nicht das gleiche Datenschutzniveau wie die Länder der EEA haben. Die USA ist eines der Länder mit weniger umfangreichem Datenschutz wie die Länder der EEA. Unabhängig vom Unternehmen oder der Person, das bzw. die Ihre Daten bearbeitet, und vom Ort, an dem diese bearbeitet werden, ergreifen wir Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen und dieser Datenschutzrichtlinie.

10. Nutzung durch Minderjährige

Wir beabsichtigen nicht, dass unsere Websites oder Onlineservices von Personen unter 18 Jahren genutzt werden. Wenn Sie ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter sind und glauben, dass wir Daten über ein Kind erhoben haben, kontaktieren Sie uns bitte wie im Abschnitt „Kontaktaufnahme“ weiter unten beschrieben.

11. Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie

Diese Richtlinie trat an dem Datum in Kraft, das am oberen Seitenrand dieser Webseite angegeben ist. Wir können diese Richtlinie u. U. von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sollten wir wesentliche Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen, werden wir die aktualisierte Richtlinie auf dieser Seite veröffentlichen und das Datum oben auf dieser Website ändern. Wir regen Sie dazu an, sich über Aktualisierungen und Änderungen an dieser Richtlinie zu informieren, indem Sie beim Besuch dieser Webseite dieses Datum prüfen. Wir werden Sie anhand einer Mitteilung auf dieser Website über Modifizierungen dieser Richtlinie verständigen, die einen wesentlichen Einfluss auf die Nutzung oder Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten haben, bevor diese Änderungen in Kraft treten.

12. Kontaktaufnahme

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Kommentare und Bedenken zum Datenschutz. Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Starbucks Customer Relations, und zwar online unter https://gaesteservice.starbucks.at, per E-Mail unter office@starbucks.at, telefonisch unter +43 (1) 33 66 33 oder auf dem Postweg unter Customer Care, Marketing Services, Theobaldgasse 20, A-1060 Wien.